Klar ist, Zeitungen und Zeitschriften haben nicht mehr den Stellenwert von früher. Vieles spielt sich inzwischen online ab. Kein Wunder also, dass uns Kunden immer wieder nach der Relevanz von Printprodukten fragen – sei es bei der Pressearbeit oder beim Corporate Publishing. Dazu hat nun die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) eine aktuelle Analyse veröffentlicht: Gedruckte Zeitungen verlieren zwar weiterhin Leser, aber mehr als die Hälfte (55,8 Prozent) der Deutschen über 14 Jahren liest immer noch täglich Zeitung. Zeitschriften werden regelmäßig sogar von 86,9 Prozent der Bevölkerung gelesen. Print bleibt also ein Kommunikationskanal mit großer Relevanz. Das zeigt sich auch beim Corporate Publishing: Laut Statista sind die Investitionen dafür in der DACH–Region von 6,9 (2016) auf 8,0 Milliarden Euro (2018) gestiegen. Dabei entfielen 4,6 Milliarden auf den Digital-, und 3,4 Milliarden auf den Print-Bereich.