Hä? Lidl verkauft jetzt auch Lemonaid? Wie passt denn das zusammen? Passt eben nicht zusammen und ist auch kein Lemonaid. Sieht nur so aus. Und mit dem Aussehen hören die Ähnlichkeiten auch schon auf. Die Lidl-Limo enthält statt Bio- und Fairtrade-Zutaten künstliche Inhaltsstoffe und finanziert auch keine Sozialprojekte. So ein Plagiat ist ziemlich ärgerlich, vor allem wenn man es wirklich ernst meint mit Umweltschutz und sozialer Einstellung – und das tun die Jungs des 2009 in Hamburg gegründeten Startups. Aber wie reagieren, auf so eine platte Trittbrettfahrerei? Lemonaid hat an Lidl einen geharnischten offenen Brief geschrieben: Man solle das Produkt wieder aus dem Programm nehmen. Darüber hinaus wurde eine Social-Media-Kampagne auf den Weg gebracht, die mit viel Humor die dreisten Lidl-Fakes aufs Korn nimmt – mit überaus gelungenen Motiven, wie ich meine. Juristisch hat Lemonaid keine Handhabe. Nachahmung ist in begrenztem Rahmen eben erlaubt, ob das nun moralisch einwandfrei ist oder nicht. Inzwischen hat der Discounter aber erklärt, bei der Limonade handle es sich nur um ein Aktionsprodukt, das mittlerweile nicht mehr angeboten werde. Na dann ist ja gut. (Foto: Lemonaid)